Wednesday, November 9, 2011

Kickers

Eintrag nach der Vorlage von Wikipedia bearbeitet:


Kickers (jap. Gambare! Kikkāzu) ist ein Manga von Noriaki Nagai von 1985, der 1986 als Anime-Fernsehserie umgesetzt wurde. Sie fand in Japan zwar nur mäßigen Zuspruch, ist aufgrund ihrer Affinität zu Fußball allerdings in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und in Brasilien sehr beliebt. Sie lässt sich dem Shōnen-Genre zuordnen und handelt, wie das zur gleichen Zeit entstandene Captain Tsubasa, vom Fußball.


Handlung
Die Serie handelt von zwölf japanischen Schülern, deren Leidenschaft der Fußball ist. Gregor, ein kleiner Junge mit viel Talent und großer Begeisterung für den Fußball, zieht mit seiner Familie in eine neue Stadt. Sofort will er sich der Mannschaft der Schule, den Kickers (jap. Kitahara Kikkāzu), anschließen. Als er sie findet, muss Gregor entsetzt feststellen, dass die Kickers ihr letztes Spiel mit 0:21 verloren haben. Zudem erfährt er, dass die Kickers bis jetzt alle ihre Spiele verloren haben und kurz vor der Auflösung stehen. Doch Gregor gibt nicht auf. Er motiviert die Kickers neu und arrangiert ein Spiel gegen die Teufel (jap. Nan'yō SC), die beste Mannschaft des Bezirks. Obwohl die Kickers hier mit 1:10 verlieren, scheint das eine Tor gegen die übermächtigen Teufel wie ein Hoffnungsschimmer, und so bleibt die Mannschaft dank Gregor doch zusammen und wächst von Spiel zu Spiel immer mehr zu einer Einheit.


Veröffentlichung
Studio Pierrot produzierte die 26-teilige Zeichentrickserie zum Manga. Diese wurde von 16. Oktober 1986 bis zum 25. März 1987 auf dem japanischen Fernsehsender Family Gekijō ausgestrahlt. Die Serie wurde wegen schlechter Einschaltquoten (vor allem das zeitgleich laufende Captain Tsubasa erwies sich als zu starke Konkurrenz) aber nach 21 von 26 Folgen abgesetzt.

Nach ihrer Erstausstrahlung im Mai 1994 auf Tele5 lief die Serie mehrmals im deutschen Fernsehen auf RTL 2, tm3, Tele 5 und Premiere-Fox Kids. Es wurden alle 26 Folgen ausgestrahlt. 2006 veröffentlichte Anime Virtual (heute Kazé) die komplette Serie auf insgesamt 4 DVDs. Die DVD-Veröffentlichung erfolgte unter anderem aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Am 28. April 2008 erfolgte eine Wiederveröffentlichung als Gesamtausgabe mit allen 4 DVDs. Zuletzt wurde auf RTL2 erstmals eine geschnittene Version der Serie ausgestrahlt.1

Neben Japan und Deutschland wurde der Anime auch in Italien (Palla al centro per Rudy), Frankreich (But Pour Rudy!), Spanien (Supergol) und Polen (Piłkarze) ausgestrahlt.

Neben der Fernsehserie existiert auch ein Film-Special, das das Spiel der Kickers gegen die Teufel bei den Landesmeisterschaften behandelt. Interessanterweise besitzt dieser Film, der im Grunde aus den jeweiligen Episoden zusammengeschnitten wurde, ein alternatives Ende. Hierbei trifft Gregor in letzter Sekunde gegen Victor und beide Mannschaften müssen nun im Elfmeterschießen gegeneinander antreten. Hierbei können die Kickers nun triumphieren (vor allem da Victor durch eine Kopfverletzung geschwächt ist). Dieses Ende ist offiziell nie außerhalb Japans erschienen. Die später in der Serie stattfindenden "Harry-Folgen" wurden in Japan nicht mehr ausgestrahlt. Später, als die Serie dort in einer DVD-Box veröffentlicht wurde, waren alle 26 Folgen enthalten, die "Harry-Folgen" wurden dabei als Nebenhandlung in die Mitte der Serie, statt an ihrem Ende, eingebaut.


1 Bericht bei AnimeDigital über die Bearbeitung


http://de.wikipedia.org/wiki/Ganbare!_Kickers

No comments:

Post a Comment